Samstag, 4. August 2007

Samstag, 4. August 2007: Schabbat

Heute ist Schabbat, der jüdische wöchentliche Feiertag. Das bedeutet Uni-frei! Denn am Schabbat dürfen die Juden nicht arbeiten, und das nehmen sie sehr ernst. Zum Beispiel ist es nach orthodoxer Meinung offensichtlich auch Arbeit, eine Tür aufzuschließen. Deswegen ist wohl heute an unserer Haustür der Schnapper offen, so dass die Tür auch ohne Schlüssel einfach aufgedrückt werden kann. Das macht es Dieben am Schabbat natürlich leicht, falls sie ein von frommen Juden bewohntes Haus plündern wollten, während die Bewohner gerade ihren. Aber wahrscheinlich ist Klauen auch Arbeit und am Schabbat nicht erlaubt. Außerdem dürfen Juden am Schabbat nicht allzu viele Schritte machen und kommen deswegen gar nicht so weit, dass Wohnungsplünderer ausreichend Zeit zum Plündern hätten… Mache mir also trotz der Offenheit meiner Mitbewohner um mein Hab und Gut in der Wohnung erst mal keine Sorgen.
Es ist Abend, ich sitz mal wieder auf der Fußgängerzone und nutze die kostenlosen Internetzugänge per W-LAN. Der israelische Tag beginnt und endet abends mit dem Sonnenuntergang. Das bedeutet, jetzt ist gerade der Schabbat vorbei. Deshalb dürfen auch die Läden wieder aufmachen, und die um sieben Uhr noch wie leergefegte Fußgängerzone rüstet sich jetzt um acht Uhr wieder zum Auftakt ins Nachtleben... Die Straßenmusiker sichern sich mit Gitarren und Bongotrommeln die besten Plätze und die israelischen Jugendlichen scheinen nur darauf zu warten, dass die zahlreichen Falaffel-Buden und Schnapsläden wieder aufmachen.
Wer möchte, darf auch gerne mal bei mir anrufen. Ich kann zwar noch nicht ins Ausland telefonieren, aber anrufbar müsste ich eigentlich sein. Meine Festnetz-Telefonnummer aus Deutschland lautet 00972-2-6243851. Gute Billig-Vorwahlnummern sind 01017- und 01027, die kosten beide (zur Zeit!) 2 ct/min. Man kann die aktuellen unter www.billiger-telefonieren.de/festnetz/schnellrechner nachgucken. Meistens bin ich zwischen vier Uhr nachmittags und neun Uhr abends zu Hause und versuche meine Berge von Hausaufgaben aus dem Sprachkurs zu erklimmen.

1 Kommentar:

Teado hat gesagt…

Wie teuer ist son Anruf denn pro minute?