Samstag, 4. August 2007

Freitag, 3. August 2007: Stromausfall

Heute Nachmittag um ein Uhr ist in der ganzen Stadt der Strom ausgefallen. Das passiert im Sommer hin und wieder, wenn alle ihre Klimaanlage auf 13 Grad stellen. Diesen Sommer war es erst einmal passiert, und die Jerusalemer sind wohl auch ganz stolz darauf. Heute also das zweite Mal. Ich hatte um viertel nach eins Uni-Schluss und bin dann mit dem Bus nach Hause gefahren. Ich konnte also hautnah erleben, dass sich der Stromausfall längst nicht so schlimm auf den Verkehr auswirkt wie man bei der kopflosen israelischen Mentalität meinen könnte. Der Bus braucht zwar statt 20 Minuten 40 von der Uni zu mir nach Hause. Aber auf den zweiten Blick verhalten sich die Jerusalemer Verkehrsteilnehmer ohne Ampeln eigentlich nicht anders als mit Ampeln. Sie stehen entweder mit dem Fuß auf dem Gas oder auf der Bremse. Stehen sie auf der Bremse, ist die Hand synchron auf der Hupe. Ob dabei die Ampeln hin und wieder zwischen den Farben grasgrün, sonnengrün und kirschgrün wechseln oder – eben bei Stromausfall – alle gleichzeitig in freundlichem sonnengrün blinken, stört niemanden.

1 Kommentar:

Teado hat gesagt…

Sehr krass, scheint noch deutlich schlimmer als in Italien zu sein... hier ist auch sonne und meine haut ist johannisbeergrün...