Donnerstag, 2. August 2007

Donnerstag, 2. August 2007

Sitze genau wie die letzten drei Tage auf der Fußgängerzone Ben Jehuda. Das könnte echt mein Standard-Feierabend werden. Hier herrscht das pralle Leben. An jeder Ecke Leute mit Gitarre, Bongotrommeln und Mundharmonikas. Tausende von Jugendlichen und Jung gebliebenen… mit und ohne Alkohol. Aber das beste: Hier gibs einige freie Wireless Internetzugänge. So hab ich tolles Hintergrundprogramm und kann gleichzeitig E-mails schreiben und endlich mal meinen Blog in Schwung bringen. Und, isses wenigstens halbwegs interessant, was ich bis jetzt so schreibe?
Mein erster Tag im Sprachkurs heute war prima. Es ging aber auch erst um elf Uhr los, morgen früh starten wir schon um halb neun. Da sieht dann vielleicht alles schon wieder etwas anders aus… Meine Klasse ist schön klein, so dass man auch hin und wieder dran kommt und was gefragt wird – auf Hebräisch natürlich, in einem Affentempo und garantiert bei den Themen, bei denen man grade gar nix verstanden hat. Zudem sitzen noch zwei Jungs aus Russland und aus Turkmenistan mit drin, die die ganze Zeit redenFragenstellenAnmerkungenmachenundschonwiederredenbevormannurdenMundaufgemachthatumselbermal eine Frage zu stellen – offensichtlich haben sie Hebräisch ausschließlich mündlich gelernt. Keine Chance also, mal bei den Fragen zu Wort zu kommen, bei denen man etwas sagen KÖNNTE. Aber nu! Wenigstens heute Nachmittag bei den Hausaufgaben war ich mein eigener Herr. Bis zehn Uhr hab ich gearbeitet und sogar fast alles fertig gekriegt.Stelle grade mit schon ziemlich müdem Kopf fest, dass wir freitags mit dem Sprachkurs früher aufhören. So weit, so gut. Allerdings sind wir hier in Israel, deswegen ist nur der Sabbat frei und am Sonntag geht’s schon wieder weiter. So weit nicht mehr so gut. Kann also weder sonntags zum Gottesdienst gehen (es sei denn, ich finde einen am Abend) noch so richtig lange Wochenende spielen… Man ist in Deutschland schon ziemlich verwöhnt mit zweieinhalb Tagen Wochenende.

1 Kommentar:

Teado hat gesagt…

Wir wollen mehr ;-)