Montag, 15. Oktober 2007

Montag, 15. Oktober 2007: Einkäufe

Zu den wichtigsten Sachen, die ich nach unserer langen Reise machen musste, gehörten natürlich auch einige Einkäufe. Glücklicherweise hab ich schon am Freitag in Bet She’an daran gedacht, dass es ja schon fast Schabbat ist, wenn ich in Jerusalem ankomme, und noch mal bei einem Supermarkt vorbeigeguckt. Ich brauchte doch irgendwas zum Tee, wenn ich in Jerusalem ankam. :-) Im Supermarkt gab es einen Schokokuchen für 6 Schekel (ungefähr 1 Euro) und einen für 12 Schekel (ungefähr 2 Euro). Ich machte den Fehler und nahm den billigen… Es war glaub ich der schlechteste Schokokuchen meines Lebens.
Am Schabbat bin ich dann in die arabische Altstadt gegangen und hab mich noch ein bisschen nach Käse umgeguckt. Ich hatte schon einmal hiesigen gelben Käse gekauft und festgestellt, dass die Israelis wesentlich besser darin sind, weißen Käse zu machen, z.B. Schafskäse… Deswegen nahm ich diesmal eineingeschweißtes Paket importierten Käse aus den Niederlanden. „Die wissen doch, wie man Käse macht“, dachte ich. Pustekuchen. Wahrscheinlich ist es eine schlechte Raubkopie. Er schmeckt… brrr. Ich werde wieder auf Schafskäse umsteigen.
Schließlich suchte ich noch eine gute Stunde nach dem leckeren Beduinentee, den ich im Sinai öfter gekriegt hatte. Leider sind sich die verschiedenen arabischen Ethnien und Gruppen auch untereinander teilweise spinnefeind. Die Jerusalemer Araber können (wie viele andere) die Beduinen nicht leiden und verkaufen konsequenterweise auch keinen Beduinentee. Deshalb kaufte ich schließlich eine Tüte simplen Jerusalemer arabischen Tee, der in einem großen Jutesack vor einem der vielen kleinen arabischen Läden stand. Zuhause in der Küche fiel mir meine Tüte Tee versehentlich um und ein bisschen von den Teeblättern verteilte sich über die Arbeitsplatte. Ich wunderte mich eine Sekunde, was sich da zwischen den Teeblättern bewegte, bis ich merkte, dass es Ameisen waren. Interessant – die kamen aus dem Tee… Tee mit Ameisen. Ich schob kurzerhand die Hochrechnung beiseite, wie viele Ameisen sich wohl insgesamt in der Tüte befinden würden. Da ich weder die Ameisen einzeln aus dem Tee sammeln noch den ganzen teuren Tee wieder wegschmeißen will, trinke ich jetzt Tee mit Ameisen. Er schmeckt interessant, hat gewisse Ähnlichkeit mit Assam-Tees. Aber an den Beduinentee aus dem Sinai reicht er nicht ganz heran.

3 Kommentare:

Christiane und Andreas Kinzel hat gesagt…

du bist manchmal ganz schön ekelig, aber auf eine seeeehhhhr witzige Art und Weise ;D

Teado hat gesagt…

Soll ich Dir nächstes Jahr dann Gouda aus Amsterdam schicken? Ich frag auch ob sie den mit Ameisen haben ;-D

Nina hat gesagt…

Dachte ich auch gerade: Ob man wohl Gouda nach Jerusalem impotieren darf? Es gibt ja auch den mit Kümmel, der sieht dann aus wie Ameisen.
Aber Helge, ich hätte es genau so gemacht!