Mittwoch, 30. Januar 2008

30.1.2008: 10cm Schnee und Jerusalem steht kopf

Als gestern im Wetterbericht der Schnee angekündigt wurde, geriet Jerusalem aus den Fugen. In der Uni, auf der Straße und in den Läden gab es nur noch ein Thema. Hier schneit es ungefähr einmal im Jahr, und es versetzt die ganze Stadt immer in einen seltsamen Ausnahmezustand. Als man uns erzählte, dass bei Schnee die Uni ausfallen würde, glaubte ich es noch nicht so richtig. Aber Tatsache, heute Nacht legte sich eine leise weiße Decke über die Heilige Stadt – und heute Morgen war die Stadt stillgelegt. Es fuhren keine Busse, Schulen und Uni fielen aus, fast alle Läden in der Stadt blieben geschlossen und kaum ein Israeli traute sich vor die Tür. Wegen 10 cm Schnee…
Markus und ich liefen heute Mittag eine halbe Stunde zu Hanan, einem israelischen Studenten, um ihn zu besuchen. Er wunderte sich sehr, dass wir überhaupt vor die Tür gingen, und machte erst recht kugelrunde Augen, als Markus erzählte, man könnte sogar im Supermarkt einkaufen, der habe geöffnet.


Abends lief ich noch hoch auf den Har haZofim, auf dem das Studentendorf ist, weil ich mit zwei Studentinnen verabredet war. Ich wurde von allen Israelis kollektiv als verrückt bezeichnet. Dabei war es ein toller Spaziergang.


Überall auf den Straßen liegen verreckte Regenschirme herum, die dem Wind nicht standhalten konnten.


In der ganzen Stadt fahren Bulldozer (Baufahrzeuge, denn Schneeräumer haben sie hier in Israel nicht, wozu auch) und schieben zehn Zentimeter Schnee vor sich her und kommen sich furchtbar wichtig vor, weil sie „die Straße frei räumen“.

Impressionen in weiß

Hier hab ich die restlichen Fotos reingestellt.

2 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Ich fand die Strassen in der Altstadt auch im Hochsommer verdammt glatt. Kann die Israelis da schon ein bischen verstehen... :)

Teado hat gesagt…

Hey, vielen Dank für die Impressionen udn die Fotos!